Anreicherung von Kundendatensätzen

Ergänzen und Ändern von Stammdaten leicht gemacht

Sie wollen jetzt endlich einmal richtig Struktur in die Vertriebsprozesse Ihres Unternehmens bringen und haben sich deswegen für die Anschaffung des AkquiseManagers entschieden. Schnell sind die Adressendatensammlungen aller Vertriebler, welche diese vorher jeder für sich in verschiedenen Excel-Tabellen verwalteten, in die Datenbank des neuen CRM-Systems importiert. Die Basis für das einheitliche Arbeiten ist gesetzt. Da jeder Mitarbeiter eine andere Auffassung hinsichtlich der Wichtigkeit bestimmter Daten, wie z.B. E-Mail oder genauen Firmen-Adressen, hat, stellen Sie bei der ersten Durchsicht fest, dass nicht alle Datensätze vollständig gepflegt wurden. Die Nachrecherche und Ergänzung der fehlenden Angaben ist dringend erforderlich. Sie wissen, dass dies eine sehr zeitaufwendige Angelegenheit ist, aber dass sich die Mühe später definitiv auf viele Arten bezahlt machen wird. "Zum Glück haben wir uns für den AkquiseManager entschieden, hier wurde wirklich an alles gedacht", sagen Sie zu Ihren im Raum versammelten Vertriebskollegen und zeigen ihnen den Artikel mit dem Titel "Anreichern von Kundendatensätzen", welchen Sie vor kurzem in den System-News gelesen haben.

Die Funktion "anreichern"

Screenshot einer Kundenstammdatenansichtsmaske mit verschiedenen Markierungen hinischtlich der Anreichern-Funktion

Mit dem Button "anreichern" wurde im AkquiseManager eine weitere Funktion aufgenommen, die Ihnen besonders schnelles Arbeiten mit Kundenstammdaten ermöglicht. Ähnlich wie beim Fließtext-Import, welcher jedoch für die Anlage einer kompletten Kundenkartei ausgelegt ist, erlaubt Ihnen die Anreichern-Funktion im Handumdrehen einzelne Teile der Stammdaten zu ergänzen oder ändern zu lassen. Dieses Tool bezieht sich auf folgende Angaben:

  • Adressangaben
  • Telefonnummer
  • Mobilfunknummer
  • Faxnummer
  • E-Mail-Adressen
  • Web-Adresse
  • Kundennummer

Vorteile: Sie können Stammdaten ergänzen oder ändern, ohne die Stammdatenansicht dabei verlassen zu müssen. Auch das Ergebnis der Datenanreicherung ist sofort nach dem Klick auf "Speichern" ersichtlich. Es bedarf keiner Bildschirmaktualisierung, oder keinem Wechsel in eine andere Ansichtsmaske.

So verwenden Sie die Anreichern-Funktion

  • Klicken Sie im Bereich "Kunde" in der Stammdatenansicht auf "anreichern".
  • Tragen Sie im sich öffnenden Eingabefeld die zu ergänzenden / zu ändernden Informationen ein.
    • Hier sind auch mehrfache Eintragungen untereinander möglich.
    • Adressangaben werden je nach voreingestelltem Land für Deutschland, Österreich und die Schweiz automatisch richtig erkannt
    • Telefon-, oder Mobilfunknummern werden für Deutschland, Österreich und die Schweiz ebenfalls automatisch erkannt.
    • Bitte verwenden Sie bei Faxnummern ein Unterscheidungsmerkmal zu anderen Telekommunikationsnummern, wie z.B. "Telefax" oder "Fax", welches Sie am Anfang der Zeile platzieren.
    • E-Mail-Adressen werden ohne weiteres Zutun direkt als solche erkannt.
    • Webadressen können mit, oder ohne Protokollangabe ("www", "http") eingetragen werden. Beides wird automatisch richtig erkannt. Sollten zusätzliche Pfade im Anreicherungstext vorhanden sein (z.B. "/Kontaktaufnahme"), werden diese komfortabel herausgekürzt.
    • Kundennummern werden auch automatisch erkannt, hier sind keine Kennzeichnungen nötig (bitte nur alleinstehend eintragen, funktioniert nicht im Kontext mit anderen Daten).
  • Die erkannten Daten werden Ihnen auf der rechten Seite unter "Ermittelte Daten" angezeigt
  • Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit "Speichern".

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass Sie mit dem Button "anreichern" noch nicht vorhandene Daten ergänzen, aber auch an der jeweiligen Stelle schon vorhandene überschreiben.

Zu diesem Thema passend finden Sie folgend noch weitere Beiträge:
"Kundenkarteien ohne Tippen anlegen – der Fließtext-Import im AkquiseManager"
"Der Artikellisten-Import im AkquiseManager"
"Verbesserungen bei der Artikel-Importfunktion"

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