Der Kalender im AkquiseManager – geniale Funktionserweiterungen, die jeder braucht

Noch bessere Unterstützung durch neue Funktionen

Wir entwickeln den AkquiseManager für Sie konsequent weiter und haben jetzt den Funktionsumfang des Kalenders um einige intelligente Funktionen ergänzt, die auch Ihren Arbeitstag garantiert erleichtern werden. Planen Sie Ihren Außendienst noch effizienter mit der Visualisierung von Terminen in der Landkarte, oder haben Sie zukünftig auch offline Ihre Verabredungen alle im Auge. In diesem Newsbeitrag zeigen wir Ihnen, wie das geht und noch weitere interessante neue Features.

Die zusätzlichen Kalender-Features im Detail

Schon in der Hauptansicht des Terminkalenders lassen sich die neuen Funktionen durch zusätzliche Icons für das Erstellen einer Terminübersicht als PDF, oder der Visualisierung von Terminen in der Landkarte erkennen.

Screenshot Kalenderübersicht mit Markierungen auf den neuen Funktionen "In Landkarte visualisieren" und "Terminliste als PDF"

Neben diesen beiden Neuerungen legt der AkquiseManager auf Wunsch nun auch automatisch die zu den Terminen passenden Wiedervorlagen und Aktivitäten an. Wie das funktioniert und die Details dazu haben wir folgend für Sie zusammengefasst. Selbstverständlich können die neuen Features nicht nur innerhalb des eigenen Kalenders verwendet werden, sondern auch bei den Kalendern aller Kollegen, auf die man Zugriffs-/ oder Bearbeitungsrechte hat.

Die Visualisierung von Terminen in der Landkarte

Sie sind im Außendienst tätig und oft tagelang weit weg vom Büro unterwegs? Dann ist es wichtig Ihre Termine perfekt und effizient zu planen, sodass Sie auf Ihren Reisen auch bequem beim Kunden ankommen und mit einem entspannten Lächeln viele Abschlüsse gewinnen können.

Für eine gute Routenübersicht und –planung bietet Ihnen der AkquiseManager jetzt die Visualisierung aller Ihrer Termine in einer Landkarte an. Oft ist es bedeutend einfacher Entfernungen auf diese Weise zu erfassen, anstatt dafür z.B. nur abstrakte interne Gebietseinteilungen oder Postleitzahlen zu verwenden. Beim Blick in die Karte kommt Ihnen so vielleicht auch noch während der Vorbereitung Ihrer Tour der ein oder andere Kunde in den Sinn, welcher seinen Sitz ebenfalls im anvisierten Gebiet hat. Nutzen Sie die Chance und lassen Sie sich auch bei ihm blicken, wer weiß, welche unerwarteten Gelegenheiten dort im Vorbeifahren ebenfalls auf Sie warten.

Screenshot Fenster zur Visualisierung von Terminen in der Landkarte

Sie haben zwei Möglichkeiten sich Termine in der Landkarte anzeigen zu lassen:

  1. Button "in Landkarte visualisieren" in der Kopfzeile des Terminkalenders:
    Hierdurch werden Ihnen die gesamten Termine der angezeigten Woche in der Karte dargestellt.
  2. Weltkugel-Icon im oberen Bereich einer Tagesspalte:
    Durch einen Klick hierauf werden Ihnen allein die Termine des entsprechenden Tages in der Landkarte dargestellt.

Tipp: Klicken Sie auf einen der roten Pins in der Landkartenansicht, um sich die Details eines Termins wie bei der Mouse-Over-Ansicht in der Kalenderansicht anzeigen zu lassen.

Die Terminauflistung als PDF-Datei

Ähnlich wie bei der Visualisierung von Terminen in der Landkarte können Sie sich zwei Arten von Terminübersichten als PDF-Datei ausgeben lassen:

  1. Button "Terminliste als PDF" in der Kopfzeile:
    Hierdurch werden Ihnen die gesamten Termine der angezeigten Woche als PDF-Datei ausgegeben.
  2. PDF-Icon im oberen Bereich einer Tagesspalte:
    Durch einen Klick hierauf werden Ihnen allein die Termine des entsprechenden Tages als PDF dargestellt.

Tipp: Selbst wenn Sie sich in einer der heute seltenen Regionen bewegen, in denen keine mobile Breitbandverbindung zur Verfügung steht, haben Sie auch offline einen Überblick über Ihre Termine und deren Details. Speichern Sie dazu entweder das PDF auf einem mobilen Anzeigegerät, oder drucken Sie es ganz einfach aus.

Screenshot des Inhalts eines PDFs mit einer Terminübersicht

Das automatische Setzen von Wiedervorlagen und Aktivitäten

In der Erstellungsmaske eines Termins mit Kundenbezug haben Sie nun auch die Option, ob sie sich per Klick eine passende Wiedervorlage zum Termin, sowie einen Aktivitätseintrag anlegen lassen. Hierbei kann auch gleich die Priorität der Wiedervorlage mit eingestellt werden. Die Aktivität kann nach dem Termin auch noch mit der Aufzeichnung der entsprechenden Ergebnisse oder den Inhalten des Treffens ergänzt werden.

Sollte sich durch die Verabredung zum Besuch der Projektstatus einer Kartei ändern, kann das ebenfalls schon in der Anlagemaske bewerkstelligt werden. Setzen Sie dafür einfach den Haken bei "Projektstatus-Update" und wechseln Sie zum neuen Status, z.B. von "Erstkontakt" auf "Interessent".

Screenshot Terminanalgenmaske mit Markierung der neuen Optionen zum Anlegen von Wiedervorlagen und Aktivitäten, sowie zum Status-Update

So aktivieren Sie die neuen Termin-Funktionen

Um die neuen Funktionen innerhalb der Anlagemaske eines Termins zu aktivieren wählen Sie unter "Einstellungen" "System" aus und klicken auf den Reiter "Termine". Dort finden Sie jetzt die Bereiche "Wiedervorlage", "Aktivität" und "Projekt-Status". Hier können Sie z.B. auch festlegen, auf wie viele Minuten vor dem Beginn eines Termins die Wiedervorlage gesetzt werden soll, oder welcher Benutzer für das Anlegen der Aktivität angegeben wird.

Hinweis: Je nach Einstellungen in den Rechtegruppen kann die Verwendung der neuen Funktionen ggf. automatisch aktiviert werden.

Screenshot Einstellungsbereich für die neuen Optionen innerhalb der Anlagemaske eines Termins

Sie wollen Profi im Umgang mit dem Kalender im AkquiseManager werden? Dann lernen Sie viele weitere Tipps und Tricks über seine Verwendung beim Lesen dieser dazu passenden Artikel:
"Ihre Terminverwaltung - der Kalender im AkquiseManager"
"Die automatische Terminerinnerung – So beugen Sie überraschenden Terminausfällen vor"
"Erleichterung Ihrer Planung von Auswärtsterminen - der AkquiseManager und Google Maps"

zurück