Die Weiterführung von Angeboten über fortlaufende Kosten

Ohne Zwischenschritt direkt zum Ziel

Ab jetzt können Sie Angebote oder Aufträge, welche fortlaufende Kosten beinhalten, auch direkt in wiederkehrende Rechnungen weiterführen.

Screenshot der Maske zur Ansicht eines Angebots mit Markierungen beim Statusbereich und dem Button "Weiterführen"

Wurde das Angebot versendet und angenommen, so betätigen Sie wie gewohnt in der Beleg-Erstellungsmaske den Button "Weiterführen" im oberen Bereich.

Screenshot Maske mit Optionen hinsichtlich der Weiterführung des Angebots

Anschließend öffnet sich im oberen Rand ein Bereich mit zwei Drop-Down-Menüs. Wählen Sie hier im ersten Menü die Belegart aus, in welche das Angebot überführt werden soll. Im zweiten Menü stellen Sie ein, wie mit den Positionen des Angebots verfahren wird, welche fortlaufende Kosten beinhalten. Ihnen stehen drei Optionen zur Verfügung:

  1. Die Positionen, die fortlaufende Kosten beinhalten, werden in Positionen mit einmaligen Kosten umgewandelt.
  2. Die fortlaufenden Kosten werden als wiederkehrende Rechnung erfasst.
  3. Alle Positionen, die fortlaufende Kosten beinhalten, werden aus dem Angebot gelöscht und nur noch die einmaligen Kosten in die anschließend erstellte Rechnung übernommen

Entscheiden Sie sich für die Erstellung einer wiederkehrenden Rechnung, so schickt Sie das System in die entsprechende Maske. Hier können Sie Spezifikationen hinsichtlich der Laufzeit vornehmen und die Ausgabe des ersten Belegs einleiten.

Screenshot Ansichtsmaske einer wiederkehrenden Rechnung, welche aus einem Angebot mit fortlaufenden Kosten generiert wurde.

Den Themenbereich "Abos / Weiterführende Rechnungen" behandeln wir auch in den folgenden Beiträgen:
"Die automatisch wiederkehrende Rechnung"
"Anfangs- und Endpunkte bei wiederkehrenden Rechnungen genau festlegen"

zurück