Neue AkquiseManager Funktion „Mögliche Dubletten“

Ein neues Feature ermöglicht es Ihnen intuitiv beim Arbeiten mit dem AkquiseManager Dubletten zu bereinigen.

Die neue Funktion „mögliche Dubletten“ setzt folgende Methoden ein, Dubletten im System zu erkennen:

Screenshot wie im AkquiseManager mögliche Dubletten angezeigt werden. Im Tooltip sieht man welche Methoden zur Erkennung als Dublette angeschlagen haben.

Identische Telefonnummer

Es wird überprüft, ob Telefon, Mobil- und Faxnummern im Kundenstamm oder in den Ansprechpartnern auch bei anderen Kundendatensätzen verwendet wurden.

Identische E-Mail

Es wird überprüft, ob eine E-Mail-Adresse im Kundenstamm oder bei einem Ansprechpartner auch in einem anderen Kundendatensatz verwendet wurde.

Identische Adresse

Es werden Kundendatensätze erkannt, die die gleiche Adresse haben, anhand folgender Datenfelder: "Postleitzahl" und "Straße".

Identischer Firmenname

Es werden Kundendatensätze erkannt, die exakt den gleichen Firmennamen haben.

Ähnliche Adresse und Firmenname

Es werden Kundendatensätze erkannt, die sich in Adresse und Namen ähneln. Hausnummern werden dabei z.B. nicht berücksichtigt. Diese Methode wird im AkquiseManager bei der Kundenanlage und Import als Standard-Dublettenerkennung verwendet.

Wenn der angemeldete Benutzer Lesezugriff für den Dublettendatensatz hat wird der Name vollständig angezeigt und verlinkt. Hat er keinen Lesezugriff wird der Name des Datensatzes mit xxx maskiert.

Die Oberfläche

Wenn man einen Kunden aufruft, schlägt das System automatisch mögliche Dubletten vor. Hat der Benutzer eine Lösch-Berechtigung für die angezeigt Dublette, steht ein Button zur Verfügung, wodurch man beide Datensätze per Klick zusammenführen kann.

Zusätzlich haben wir eine Funktion eingeführt, bei der gekennzeichnet werden kann, dass es sich bei 2 Datensätzen nicht um Dubletten, sondern 2 unterschiedliche Kunden handelt. Durch diese Kennzeichnung werden die beiden Datensätze nicht mehr als mögliche Dublette vorgeschlagen.

Einstellungen & Berechtigung

Über die Systemeinstellung kann die Funktion deaktiviert werden. Des Weiteren lässt sich die Funktion konfigurieren, welcher der Methoden zur Erkennung verwendet werden sollen. Wünscht man z.B. keine Erkennung per E-Mailadresse kann diese Funktion abgeschaltet werden. Es werden dadurch nur noch mögliche Dubletten vorgeschlagen, die aufgrund der anderen Kriterien einen Treffer erzielen.

Über die Rechtegruppe kann definiert werden, ob einem Benutzer „mögliche Dubletten“ vorgeschlagen werden sollen. Hat ein Benutzer diese Berechtigung, kann er auch kennzeichnen, wenn es sich nicht um eine Dublette handelt. Zusammenführen kann er eine Dublette nur, wenn er auch eine Löschberechtigung für den Datensatz hat.

Dublettenbereinigungs-Tool

Das Tool zur Dublettenbereinigung wurde in diesem Zuge auch mit überarbeitet. Die Kennzeichnung, dass es sich bei 2 Datensätzen nicht um Dubletten handelt werden im Tool mit berücksichtigt und auch gespeichert. Dies erleichtert die Arbeit bei der Dublettenbereinigung erheblich.

zurück