Extranet

Das Extranet erlaubt das Hochladen verschiedenster Dokumente mit gleichzeitiger Vergabe von Zugriffsrechten auf Ordnerebene individuell je Rechtegruppe.

Das Extranet ist vor allem für Verkaufsunterlagen, Produktinfos und Arbeitsanweisungen vorgesehen, um vor allem Mitarbeitern im Außendienst jederzeit die aktuellsten Informationen zur Verfügung stellen zu können.

Aufgerufen zur Anzeige, Up- und Download von Dokumenten wird das Extranet im Menü Home:

Der Bildschirm des Extranets ist 2-geteilt.
In der linken Hälfte wird die Ordnerstruktur angezeigt. Diese Struktur wird  Einstellungen>> Extranet erstellt. Der entsprechende Menüpunkt in den Systemeinstellungen ist nur für Benutzer mit Admin-Rechten sichtbar:

Die jeweils angezeigten Ordner können entsprechend den Berechtigungen des einzelnen Users stark voneinander abweichen.

In der rechten Hälfte befinden sich die Upload-Möglichkeiten, welche wiederum von den vorhandenen Benutzerrechten abhängig sind und die zur Verfügung stehenden Dokumente.

Upload

 

Dateien können direkt per Drag & Drop vom lokalen Dateibrowser in das Upload-Fenster gezogen werden. Es können mehrere Dateien gleichzeitig hochgeladen werden (siehe obigen Screenshot in dem 3 Bilddateien gleichzeitig verschoben wurden).
Es können aber auch komplette Ordnerstrukturen hochgeladen werden.

Hier hochgeladene Dateien werden im Rahmen des vertraglich vereinbarten Webspace-Limits von 1 GB hochgeladen.
Ist das Limit erreicht, entstehen zusätzliche Kosten für den darüber hinaus benötigten Webspace.

 

Anzeige und Verwaltung der Dokumente

Unter dem Uploadfenster werden die zur Verfügung stehenden Dokumente angezeigt.
Je nach vorliegenden Rechten können diese heruntergeladen, bearbeitet oder gelöscht werden.
Mit den Doppelpfeilen kann die Reihenfolge der Anzeige verändert werden.

Die Auswahl Anlegen und Bearbeiten öffnet die Maske zum Erfassen bzw. Editieren von Texten.


Kategorie legt den Ordner fest, in dem der Text erstellt werden soll.
Titel des Textdokument
Beschreibung ist eine Kurzbeschreibung für o.a. Listenansicht der Dokumente
Aktiv muss angeklickt werden, damit das Dokument angezeigt wird.

Der eigentlich Text wird dann im Editorfenster unter o.g. Eingaben erstellt.