Vier Gründe warum Dienstleister ein CRM System brauchen

Zufriedene Käufer sind der wichtigste Erfolgsfaktor für Unternehmen. Und jede kleine Information über einen Kunden ist wertvolles Management Wissen, das es direkt zu nutzen gilt. Ob Unternehmensberater, Reiseveranstalter oder Immobilienmakler, ob im Gastgewerbe oder im Handel: Jeder Kunde ist begeistert, wenn Sie Ihre Termine perfekt vorbereitet wahrnehmen. Mit einem Customer Relationship Management System wie dem ameax AkquiseManager ist das leicht machbar.

Ein solches Software System bietet Ihnen mit seinen zahlreichen Funktionen alle Möglichkeiten, den Kontakt zu Ihren Kunden im Alltag übersichtlich und zeitsparend zu gestalten. Von der Adressverwaltung über das Management von Informationen, die Kampagnensteuerung und die Warenwirtschaft bis hin zu Analysen des Vertriebs und Forecasts haben Sie mit einem CRM System alle Prozesse rund um den Vertrieb souverän im Griff.

CRM Programm ermöglicht effektives Netzwerken

Wichtige Vorteile, die eine CRM Software Lösung für Unternehmen bietet:

  • Der Kunde ist mit allen Telefonaten, Verträgen und dem Schriftverkehr im System erfasst, die Daten sind jederzeit zugänglich.
  • Sie haben die Customer Journey immer im Blick, was eine individuelle Ansprache im Customer Relationship erleichtert.
  • Der Informationsfluss im Unternehmen funktioniert reibungslos; sowohl mitarbeiter- als auch abteilungsübergreifend.
  • Auswertungen des gesamten Datenbestandes sind leicht möglich.
  • Die Systeme liefern auch Anregungen zur Entwicklung von Dienstleistung, Produkt und Service.

Kurz: Die Arbeit wird durch das Software System effektiver und erfolgreicher – Kampagnengestaltung, Besuchsplanung, Berichtserstellung und Umsatzprognosen gelingen im Nu.

Steigern Sie Ihren Erfolg im Vertrieb und überzeugen Sie im Relationship Management durch

  • schnelle Reaktionen,
  • kompetente Kommunikation,
  • ein attraktives, bedarfsgerechtes Angebot und
  • einen individuellen Service zum Produkt.

Warum Sie eine CRM Software nutzen sollten, um die Dienstleistungsqualität zu erhöhen

Ein Kunde beurteilt die Qualität am Markt anhand unterschiedlicher Kriterien. Dazu gehören Kompetenz, Glaubwürdigkeit, Kommunikation und Zuverlässigkeit. Die unternehmerischen Ziele sind ein Wettbewerbsvorsprung am Markt, ein zufriedener Kunde und der wirtschaftliche Erfolg des Unternehmens. Durch den Einsatz von CRM Lösungen sind diese Ziele mit überschaubarem Aufwand erreichbar.

CRM Systeme nehmen Ihnen zeitraubende Arbeitsschritte ab. Der gut betreute Kunde sieht und spürt, dass er vom Unternehmen, vom Management und von den Sales Mitarbeitern ernst genommen wird – eine echte Relationship Verbesserung.

Grund 1: Relationship Management Systeme sorgen für den perfekten Überblick – immer und überall

Auf einzelne Mitarbeiter begrenztes Wissen, Zettelwirtschaft und Exceltabellen-Chaos: Das alles macht die Nutzung von Daten für den Vertrieb unglaublich mühsam.
Eine CRM Software ist die perfekte Lösung für das Management und für die Organisation der Arbeit. Jeder Kunde ist zentral im System gespeichert. So überblicken Sie und die Mitarbeiter in jedem Bereich stets den aktuellen Stand. Die Zeitersparnis schafft Raum für den persönlichen Kontakt. Aktualisierungen sind jederzeit möglich und werden sofort für alle sichtbar, und zwar unabhängig von den Bürozeiten.

Grund 2: Kundenbindung – leicht gemacht

Für die gezielte Kundenansprache ist es hilfreich, Kundengruppen zu bilden. Je nach Kaufhistorie, regionaler Zugehörigkeit oder dem Bedarf kann mit passenden Aktionsangeboten zum Kauf animiert werden.
Ein CRM Tool ist dafür entwickelt, die Segmentierung des Kundenstamms zu erleichtern. Auf diese Weise gelingen Marketing Kampagnen mit hohen Erfolgsquoten. Natürlich ist dank eines professionellen CRM Systems auch die Auswertung zügig erledigt.

Grund 3: effektive Netzwerk- und Teamarbeit

Mit einer CRM Software Lösung stehen alle verfügbaren Daten zentral zur Verfügung. Verbinden Sie auch verschiedene Software Lösungen aus den Bereichen Management, Sales, Marketing, Customer Relationship, Warenwirtschaft und ERP per CRM Tool direkt miteinander.
Die Angestellten und Teams sind untereinander eng vernetzt; sie haben Zugriff auf die gleichen Informationen. Das Ergebnis ist eine effiziente Arbeit, da Doppel- und Parallelarbeiten entfallen.

Grund 4: zeitsparende Prozessabläufe für mehr Abschlüsse

In Unternehmen bestehen Arbeitsprozesse aus vielen Bausteinen: Recherche, Kundenakquise, Angebot, Werbung, Rechnung, Service und Dokumentation sind nur einige Beispiele.
Hier entfaltet eine CRM Lösung ihren vollen Nutzen. Durch die Anbindung an mobile Endgeräte und dank verschiedener Schnittstellen, beispielsweise zu ERP Systemen und Projektmanagement Tools, sind die Projektabläufe leicht zu ordnen. Das spart Zeit und reduziert die Fehlerquote. Es bleibt deutlich mehr Raum für die Kundenbetreuung.

Erfolgreich im Dienstleistungsgewerbe dank CRM Lösungen

Erleichtern Sie den Arbeitsalltag aller Mitarbeiter des Unternehmens, indem Sie ein CRM Tool nutzen. Optimale Kundenberatung, Werbekampagnen auf Knopfdruck und kurze Reaktionszeiten sind keine Zukunftsmusik, sondern mit der richtigen Software Realität. Per Klick stehen alle Informationen zur Verfügung und viele Prozesse können automatisiert ablaufen – das CRM System arbeitet als Ihr effizientes, verlässliches Zentralgedächtnis.

Testen Sie 30 Tage lang kostenfrei mit dem ameax AkquiseManager CRM, wie leicht Customer Relationship Management mit der richtigen Software funktioniert – auch in der Cloud, vom Mobiltelefon aus.