Die Objektverwaltung – flexible Softwareindividualisierung einfach und schnell in Eigenregie

Schnelle und flexible Anpassungsfähigkeit sind heute wichtiger denn je, um sich als Unternehmen auf dem Markt gegenüber seinen Mitbewerbern behaupten zu können. Der AkquiseManager ist deshalb Ihr perfekter Partner in Sachen CRM und lässt Sie nicht im Stich, wenn es darum geht, seine Funktionen nach Ihren Bedürfnissen und Ideen genau auf Ihr Unternehmen anzupassen. Innerhalb der Objektverwaltung steht Ihnen die Möglichkeit zur Verfügung, Module mit verschiedenen Funktionsweisen durch nur wenige Mausklicks in Eigenregie selbst zu kreieren. Hierdurch können Sie den AkquiseManager schnell und einfach auch auf Ihre branchentypischen Anforderungen einstellen, sodass Sie mit seiner Hilfe der Konkurrenz immer einen Schritt voraus sind.

Schnelle Lösungen durch schnelles Handeln

Der AkquiseManager bietet Ihnen schon in seiner Grundversion eine sehr große Palette mit vielen nützlichen Funktionen und Anwendungen. Oft hat man jedoch eigene Ideen und spezielle Wünsche, die einem die Arbeit zukünftig deutlich erleichtern könnten. Handelt es sich dabei sogar um zwingend notwendige Ergänzungen für die Aufrechterhaltung eines reibungslosen Workflows innerhalb des Unternehmens, so führte einen bisher der Weg dem ersten Gedanken folgend zum Supportmitarbeiter der CRM-Software.
Im Gespräch kann es jedoch erfahrungsgemäß sehr umständlich, wenn nicht sogar schwierig sein, die im eigenen Kopf geschmiedeten Überlegungen so in Worte zu fassen, dass sie vom Supportdienst direkt verstanden und verarbeitet werden können. Wenn die Umsetzung des Vorhabens auch noch dazu in einem kurzen vordefinierten Zeitraum vonstattengehen muss, so könnte es spätestens an dieser Stelle zu einer abrupten Ausbremsung des Unterfangens kommen. Das ist dann auch meistens der Punkt, an dem aus dem entstandenen unterschwelligen Druck Stress und Unmut entstehen, sodass die Idee, auch wenn sie noch so fördernd gewesen wäre, im schlechtesten Fall als nicht umsetzbar wieder verworfen wird.
Um dieses beschriebene Szenario gar nicht erst eintreten zu lassen, stellen wir Ihnen die Objektverwaltung zur Verfügung. Mit ihrer Hilfe können Sie zukünftig selbst und schnell eigene Module, sogenannte Objekte, zur Erweiterung Ihres AkquiseManagers erstellen, die genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Aufgaben erfüllen, welche das System von Haus noch nicht anbietet. Vermeiden Sie den Umweg über den Support und entwerfen Sie eigene Funktionsbausteine zum

  • Sammeln von für Sie wichtigen Informationen.
  • Verwalten von spezifischen Daten aus genau Ihrer Branche.
  • Auswerten von für Sie statistisch wichtigen Angaben.

Die Grundprinzipien der Objektverwaltung

Hinter dem im AkquiseManager verwendeten Begriff „Objekt“ steht immer ein selbst erstelltes Werkzeug, welches wiederkehrende Funktionsabläufe, beispielsweise zum Organisieren, Analysieren, oder Filtern von Daten beinhaltet. Die Objektverwaltung stellt Ihnen drei Objekttypen für deren Gestaltung zur Auswahl:

  1. Das „Primärobjekt“:
    • Das Objekt kann nur mit einem Kunden und ein einziges Mal verknüpft werden (1:1)
       
  2. Das „Multiobjekt“:
    • Einem Kunden können beliebig viele Objekte zugewiesen werden, jedoch steht jedes Objekt an sich nur bei einem einzigen Kunden auf einmal zur Verknüpfung bereit (1:n)
       
  3. Das „Universalobjekt“:
    • Hierbei handelt es sich um ein Funktionsmodul, dass gleichzeitig beliebig oft mit beliebig vielen Kundenkarteien verknüpft werden kann (n:m)

Hintergrund der Objektverwaltung und Beispiele für die Verwendung von Objekten

Üblicherweise ist jedes klassische CRM-System standardmäßig für die Gewährleistung eines reibungslosen Ablaufs und der Verwaltung der Beziehungen zu und mit Ihren Kunden ausgelegt. Was aber, wenn ein Unternehmen, z.B. aus der Branche des Baumittelverleihs, nicht nur die Beziehung zu seiner Klientel, sondern ebenfalls seine Maschinen oder Geräte, sowie deren Verbindungen zum Kunden organisieren möchte? Die Anbieter der meisten CRM-Programme hätten auf diese Frage drei einfache, aber für Sie als Nutzer nicht unbedingt zufriedenstellende Antworten:

  1. Eine Umsetzung dieser Anfrage ist mit erheblichem programmiertechnischem und damit monetärem Aufwand verbunden.
  2. Die Einbindung der gewünschten Funktion ist zwar möglich, erfordert aber die Installation eines Erweiterungspakets, oder den Umstieg auf eine höhere Leistungsversion. In dieser sind viele zusätzliche Funktionen enthalten, von denen Sie jetzt schon wissen, dass sie Sie niemals nutzen, aber dennoch bezahlen werden.
  3. Das System ist dafür nicht ausgelegt und eine Umsetzung Ihres Wunsches daher nicht durchführbar. Die Nutzung einer externen Anwendung ist notwendig.

Wie schafft man es also, die Kundenkarteien, die das CRM-System ja schon bestens organisiert, mit statischen Objekten wie Maschinen in Verbindung zu bringen, sowie sich dabei vielleicht sogar anzuzeigen zu lassen, in welcher Beziehung ein Objekt zum Kunden steht? Und das Ganze am besten noch aus einer Hand…

Die Lösung: Verwenden Sie die Objektverwaltung des AkquiseManagers!

Mit nur wenigen Handgriffen spiegeln Sie mit dem Objektbaukasten einen kompletten Maschinenpark innerhalb des AkquiseManagers wider:

  • Erstellen Sie ein Objekt auf Basis des „Universalobjekts“, das Sie beliebig mit Bezeichnungen, typspezifischen Daten oder besonderen Merkmalen versehen können und signalisieren dessen Einsatz beim Kunden durch einfaches Zuweisen.
  • Durch Angabe von verschieden Stati kann ebenfalls der Zustand des Objekts selbst verdeutlicht werden, beispielsweise „in Wartung“, oder „momentan funktionsuntüchtig“, oder ob es z.B. reserviert und vermietet ist.
  • Bauen Sie Eingabefelder ein, in denen Sie eintragen, wie lange das Objekt in einem bestimmten Status zum Kunden stehen darf
  • Stellen Sie automatisierte Kontrollwiedervorlagen ein, um zu gewährleisten, dass es auch wieder rechtzeitig zurück zu seinem Eigentümer gebracht wird.

Dies sind aber noch lange nicht alle Verwendungsmöglichkeiten. Der Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt. Ein Verwalter von nicht gewerblich genutzten Immobilien hat die Obhut über mehrere Mietobjekte, deren Mietvertrag in der Regel mit einer Wohnpartei geschlossen wird. Setzen Sie für die Koordinierung Ihrer Mieter und deren zugehörigen Immobilien Multiobjekte“ ein:

  • Jedes Mietobjekt wird mit allen seinen Eigenschaften in der Objektverwaltung angelegt und anschließend dem Kunden zugewiesen
  • Da beispielsweise nicht zwei Familien gleichzeitig in der gleichen Wohneinheit untergebracht werden können, kann das Objekt in seiner Eigenschaft als „Multiobjekt“ im Gegensatz zum „Universalobjekt“ auch nur einem Kunden zugewiesen werden
  • Durch den Ausschluss von Doppelvergaben wird eine klare und übersichtliche Struktur geschaffen, die die gleichzeitige Zuteilung unter verschiedenen Stati nicht beinhaltet.
  • Sofern die im neuen Heim einquartierte Familie jedoch ebenfalls die von Ihnen verwaltete freistehende Garage in der Nachbarschaft mieten möchte, so kann ihr auch dieses „Multiobjekt“ ohne weiteres zugeteilt werden. Bei „Multiobjekten“  ist die Verknüpfung mit mehreren Modulen bei einem Kunden standardmäßig vorgesehen.

Das „Primärobjekt“ ist prädestiniert für jedes Unternehmen, das zusätzlichen Informationen zu seinen Kunden außerhalb der Standards wie Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse erheben, verwalten und auswerten möchte:

  • Legen Sie in der jeder Kundenkartei bei Bedarf ein vorher angefertigtes „Primärobjekt“ an
  • Vermerken Sie dort innerhalb eines übersichtlichen und aufgeräumten Blocks alle für Sie interessanten zusätzlichen Informationen zum Unternehmen, wie die das Gründungsdatum, die Handelsregisternummer, die Anzahl der Mitarbeiter, die Namen von für Sie wichtigen Vorstandsmitgliedern, etc.
  • Mag die Art der im Objekt eingetragenen Informationen immer die gleiche sein, so sind sie jedoch immer so einzigartig, dass deren Austausch oder Weiterverbindung mit anderen Kundenkarteien, wie bei „Universalobjekten“ oder „Multiobjekten“ vorgesehen, keinen Sinn machen würde.

Die vorgestellten Fälle sind nur wenige Beispiele für all die Möglichkeiten, welche Ihnen die Objektverwaltung bietet. Schaffen Sie sich Ihren maßgeschneiderten AkquiseManager in Eigenregie, ohne zusätzlichen Kostenaufwand, oder das Warten auf die Umsetzung Ihrer Vorstellungen durch externe Kräfte!

Die gestalterischen Freiräume beim Objektbau

Was ein Objekt können muss, ist bei jeder Erstellung zuerst einmal von Ihnen festzulegen. Im AkquiseManager haben Sie eine große Auswahl von gestalterischen Möglichkeiten um sich genau die Funktionen zusammenzustellen, die es am Schluss zu Ihrem ganz persönlichen Spezialwerkzeug macht, das genau den von Ihnen gesetzten Anforderungen entspricht.

Definieren Sie feste Statusangaben in Bezug auf den Zustand des Objekts selbst und dessen momentaner Verwendung. Auch verschieden Beziehungsgrade, in welchen es zum Kunden steht sind einstellbar.

Verwenden Sie zur Spezifizierung des Objekts Headlines, Text-, sowie Hinweisfelder. Datumsangaben, aus denen das System automatisch das Alter errechnet und der Upload von Bildern, um auch einen visuelles Unterscheidungskriterium zu erhalten, sind ebenso mit nur wenigen Klicks einzurichten.

Zur Verwaltung und Sammlung von Daten können Sie aus einer Reihe von Standardvorgaben wie zusätzlichen Zeilen für den Eintrag von Kontaktdaten, Ansprechpartnern, oder Notizfeldern wählen. Auch eine Fülle von frei definierbaren Auswahlfeldern oder der Gebrauch von Checkboxen steht für Sie bereit.

Für die Generierung von statistischen Daten  bietet Ihnen der AkquiseManager beispielsweise Zahleneingabefelder, Fortschrittsangaben in %, oder Bewertungsfelder. Klassische Angaben, wie Land, Nationalität, oder auch eine einfache Angabe der Anzahl der Mitarbeiter eines Betriebs, sind ebenfalls verfügbar.

Sie vermissen einen gestalterischen Baustein, den Sie für zwingend notwendig erachten um Ihre Vorstellungen zu verwirklichen? Die flexible Programmierung des AkquiseManagers gestattet es seinen Nutzern ebenfalls Zusatzfelder mit bestimmten Funktionen und Auswirkungen bei der Verwendung frei zu entwerfen. Diese Zusatzfelder stehen nach deren Erstellung genauso in der Objektverwaltung zur Verfügung.

Alle in den Objekten eingetragene Informationen oder Angaben sind so im System eingebunden, dass sie grundsätzlich an allen sinnvollen Stellen als nützliche Zusatzauskunft, ergänzende Funktionen oder als Treffer in Suchlisten auftauchen. Daten, die in ihnen gepflegt werden, können sogar automatisch in Textvorlagen einfließen, was das Erstellen von Dokumenten nicht nur erheblich beschleunigt, sondern erleichtert! Auch Selektionen nach speziellen Kriterien aus den Objekten können in der Suchmaske ohne weiteres durchgeführt werden.

Starten Sie durch und gestalten Sie den AkquiseManager nach Ihren Wünschen!

Alles was Sie bei der Gestaltung und für die Entwicklung Ihrer perfekt auf Sie zugeschnittenen CRM-Software brauchen, bietet Ihnen der AkquiseManager schnell und unkompliziert aus nur einer Hand! Mit seiner starken und bereits für viele Aufgaben Ihres Alltags bestens ausgestatten Basis bietet er Ihnen einen festen und verlässlichen Rückhalt bei der Zusammenarbeit mit Ihren Kunden.

Mit Hilfe der Objektverwaltung bauen Sie den AkquiseManager nach Ihren Wünschen und Vorstellungen aus, ohne Unterstützung oder Verzögerungen durch eine externe Partei. Umständliche Insellösungen, oder die Verwendung von zusätzlicher Software werden damit überflüssig!

Melden Sie sich gleich zur 30-tägigen Testversion an und eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter unserer Zentrale berät Sie gerne persönlich innerhalb einer zweistündigen kostenlosen Einweisung mit Support am Telefon.