Eine solide Basis für effiziente Prozesse ist das CRM Tool

Unabhängig von der Größe eines Unternehmens und der Branche, in der es agiert, zählt die Kundenverwaltung zu den zentralen Aufgaben. Erfolgreiche Unternehmen meistern genau diese Herausforderung durchweg sehr gut. In aller Regel hat ein modernes CRM Tool Ordnung in das Chaos der Kundendaten gebracht und lästige, zeitraubende Routineaufgaben von Vertrieb, Marketing, Kundenservice und Support übernommen.

Unternehmen und Dienstleister, die ihre Kunden professionell verwalten möchten, bietet der aktuelle Markt garantiert ein auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenes CRM System. Falls Sie vorhaben, ein CRM Tool zu installieren, jedoch noch unsicher sind, zu welcher Lösung Sie greifen sollen, helfen folgende Ausführungen, die Entscheidung zu erleichtern.

Die Kundenverwaltung zählt zu den zentralen Aufgaben

Hinweise, die darauf deuten, dass Sie ein CMR Tool benötigen

Falls Sie den einen oder anderen der nun folgenden Anhaltspunkte in Ihrem Unternehmen beobachten, lohnt sich möglicherweise der Erwerb eines CRM Tools, damit Sie Ihre Kunden effizienter finden, verwalten, für Ihr Unternehmen gewinnen und dauerhaft binden können:

  • Aktuell haben Sie Schwierigkeiten, bestimmte Daten von Kunden schnell zu finden, obwohl sie für aktuelle Entscheidungsprozesse wichtig wären.
  • Es gibt Teams, die eigentlich eng zusammenarbeiten müssten. Weil sich die Mitarbeiter an verschiedenen Orten befinden, ist das jedoch kompliziert.
  • Ihr Unternehmen wächst so rasant, dass Sie mit der Pflege der Kundendaten nicht nachkommen.
  • Es ist bekannt, dass der Kundenservice nicht optimal funktioniert. Manche Kunden sind bereits so verärgert, dass sie abspringen.
  • Ihre Vertriebsmitarbeiter sind häufig auf Geschäftsreise.
  • Sie nutzen ein Sammelsurium an Anwendungen, wie Tabellenkalkulationen und Datenbanken. Weil sich die Anwendungen auf verschiedenen Laptops befinden, haben Sie längst den Überblick verloren. Zudem haben Sie das Gefühl, in dem Chaos Aufträge zu verlieren.

Was kann ein modernes CRM Tool?

Mit einem CRM Tool für Adress- und Kontaktmanagement lassen sich beispielsweise Angebote, Aufträge, Rechnungen und Mahnungen automatisch erzeugen. Darüber hinaus verfügt es über umfassende Such- und Auswahlfunktionen, mit deren Hilfe Analysen und Auswertungen zum Kinderspiel werden. Sofern das CRM Tool in alle Geschäftsprozesse integriert ist, entsteht Stück für Stück ein immenses Wissen bezüglich tatsächlicher und potenzieller Kunden sowie über Märkte und Wettbewerber. Das gesamte operative Geschäft wird effizienter.

Darüber hinaus lässt ein auf CRM Tool, welches auf die unternehmensspezifischen Besonderheiten zugeschnitten ist, zeitintensive Routineaufgaben automatisch ablaufen. Sie sparen wertvolle Manpower und Arbeitszeit. Zeit, die Sie für Ihre Vertriebsaktivitäten sinnvoller einsetzen können. Das funktioniert, indem Sie bestimmte Vorgaben für Ihre Leads erstellen und Ihre Marketingabläufe, wie etwa E-Mail-Kampagnen und die Erfassung der daraus generierten Leads automatisch ablaufen lassen. Die Ergebnisse werden autark an die Vertriebsabteilung weitergeleitet und dort entsprechend aufbereitet bzw. gefördert. Weil Ihr CRM Tool E-Mail-Vorlagen erstellt, muss kein Mitarbeiter mehr Textbausteine aufwendig zu kopieren oder einzufügen. Das spart wiederum Zeit.

Das Ergebnis,  Vertriebschancen bedeutend schneller erhöhen und mehr Aufträge in kürzerer Zeit abschließen

Das Ergebnis?

Sie und/oder Ihre Mitarbeiter können auf Vertriebschancen bedeutend schneller reagieren und mehr Aufträge in kürzerer Zeit abschließen. Indem Ihr CRM Tool wichtige Daten, wie beispielsweise Auftragsvolumina übersichtlich zusammenstellt, erleichtert es wichtige Entscheidungen. Sowohl Aufträge als auch Umsätze behalten Sie neben anderen wichtigen Geschäftszahlen stets im Blick.

Hinzu kommt, dass immer dieselben Informationen in allen Unternehmensbereichen in Echtzeit zur Verfügung stehen. Somit lassen sich alle Aktivitäten, angefangen vom Vertrieb bis hin zum Kundenservice einfacher, schneller und fehlerfrei koordinieren.