Prozess-Buttons im Modul ameax Verkaufschancen

Standardisierung und Automatismus mit Hilfe von Prozess-Buttons

Screenshot geöffnete Verkaufschance mit markierten Prozess-Buttons

Durch den Einsatz von Prozess-Buttons in einer Verkaufschance haben Sie gleich mehrere Vorteile: Sie beschleunigen zum einen Ihre Arbeit, zum anderen entsteht ein höherer Grad an Standardisierung und Automatisierung. Mit nur einem Klick lassen sich z. B. sowohl eine Wiedervorlage, als auch eine Aktivität erstellen. Sie können die Prozess-Buttons sozusagen individuell nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen anlegen.

Führen Sie gerade ein Gespräch mit einem Geschäftspartner bzgl. eines potentiellen Auftrags und möchten nebenbei die zugehörige Verkaufschance auf den aktuellen Stand bringen, können Sie dies ganz einfach mit Hilfe der Prozess-Buttons erledigen. Sie müssen hierzu auch kein Experte im Multitasking sein, da Sie intuitiv Ihre selbst angefertigten und damit vertrauten Prozess-Buttons verwenden können. Diese bieten Ihnen eine Auswahl an häufig vorkommenden Arbeitsschritten.

Fallbeispiel 1: Ein Button – 3 Aktionen

Aktivitätseintrag + Kategorie-Aktualisierung im Kundendatensatz + Setzen eines Kunden-Zusatzfelds

Im Folgenden finden Sie ein ausführliches Beispiel zur Veranschaulichung der Funktionsweise der Prozess-Buttons innerhalb der Verkaufschancen. Welche Aktivitäten Sie innerhalb eines Buttons verknüpfen, bleibt ganz Ihnen überlassen. Dieses Beispiel dient lediglich dazu, aufzuzeigen, dass Sie die verschiedensten Aktionen bei Bedarf miteinander verknüpfen können. Folglich ist das Beispiel evtl. auch nicht ganz praxisnah.

Stellen Sie sich folgende Situation vor: Der Vertriebsmitarbeiterin Frau Huber ist ein fester Kundenstamm zugeordnet. Bei einem dieser Kunden ergibt sich eine bedeutende Verkaufschance, die sie natürlich auch im Modul ameax Verkaufschancen sogleich anlegt. Im Zeitablauf aktualisiert Frau Huber die Daten entsprechend.

Screenshot geöffnete Verkaufschance mit markiertem Prozess-Button

Sie erhält einen Anruf von Herrn Meiers, dem zuständigen Ansprechpartner beim Kunden, mit der Bitte um die Zusendung eines Angebots. Um diesen Anruf auch innerhalb der Verkaufschance zu dokumentieren, möchte sie nun eine Aktivität darüber anlegen. Frau Huber nutzt die Gelegenheit dazu, sein grundsätzliches Interesse an anderen Produkten abzufragen; eine Aufgabe, die als Arbeitsanweisung bei allen Verkaufsgesprächen durchgeführt werden muss. Durch einen Klick auf den entsprechenden Prozess-Button wird automatisch die zugehörige Aktivität erstellt. Zeitgleich werden ebenfalls die passende Kategorie im Kundendatensatz hinterlegt und das entsprechende Kunden-Zusatzfeld befüllt.

Screenshot geöffneter Einstellungsbereich für einen Prozess-Button mit drei Funktionen

Um diese verschiedenen Aktionen gleichzeitig automatisch beim Betätigen des Prozess-Buttons "Interesse an Korrespondenzprodukten" durchführen zu lassen, hat Frau Huber die Einstellungen, wie in [Abb. 3] dargestellt, vorgenommen.

Fallbeispiel 2: Wiedervorlagen setzten

Wiedervorlage mit Standard-Betreff + vordefiniertem Datum in der Zukunft + vordefiniertem Benutzer

Screenshot geöffnete Verkaufschance mit markiertem Anlagebereich einer Wiedervorlage über einen Prozess-Button

Herr Meiers aus dem vorherigen Fallbeispiel bittet außerdem um einen Anruf in einer Woche, um das zugeschickte Angebot nochmals zu besprechen. Hierfür legt Frau Huber wieder ganz unkompliziert über den entsprechenden Prozess-Button für sich selbst eine Wiedervorlage an. Diese beinhaltet gleich den standardisierten Betreff "Anruf ausgehend – Besprechung Angebot", als auch die Datierung in sieben Tagen in der Zukunft – alles völlig ohne manuelle Eingaben!

Neben den beiden beschriebenen Prozess-Buttons könnte Frau Huber natürlich noch viele weitere hinterlegen, um für die verschiedensten Situationen eine automatisierte Durchführung bestimmter Arbeitsschritte zu ermöglichen.

So aktivieren und konfigurieren Sie die Prozess-Buttons im Modul "Verkaufschancen"

Screenshot geöffneter Einstellungsbereich für einen Prozess-Button am Beispiel einer Wiedervorlage mit markierter Option „Verkaufschance-Button“

Klicken Sie im Hauptmenüpunkt "Einstellungen" unter "Kampagnen" auf "Prozess-Buttons", um hier einen Prozess-Button zu erstellen oder einen bestehenden auszusuchen. Sie aktivieren einen bestimmten Prozess-Button für die Nutzung innerhalb von Verkaufschancen, indem Sie bei der Option "Verkaufschancen-Button" ein Häkchen setzen. Führen Sie ggf. die restlichen Eingaben aus (Aktion und auslösende Faktoren) und speichern diese. Ab diesem Moment wird Ihnen der Prozess-Button in Ihren Verkaufschancen angezeigt.

Screenshot geöffneter Einstellungsbereich für einen Prozess-Button mit markierter Option, Prozess-Buttons in das Menü „weitere Funktionen“ auszulagern

Wenn Sie in den Einstellungen eines Prozess-Buttons die Checkbox bei dem Punkt "in Menü "weitere Funktionen" auslagern" aktivieren, wird Ihnen dieser Prozess-Button in den Verkaufschancen über das Drei-Punkte-Menü rechts oben in der Maske angezeigt. Dies ist vor allem für Arbeitsschritte sinnvoll, die nur gelegentlich vorkommen, aber nicht zum alltäglichen Geschäft gehören.

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Dann lesen Sie doch vielleicht auch die folgenden News-Artikel. Hier finden Sie weitere Informationen zu den Prozess-Buttons.
"Feste Adressaten für den Mail-Versand über Objekt-Prozess-Buttons"
"Prozess-Buttons jetzt auch in Objekten"
"Prozess Buttons: Ergänzungen bei den Weiterleitungsfunktionen"

zurück