Überblick über die wesentlichen Funktionen von Teams

Vorteile und Anwendungsmöglichkeiten von Teams

Sie fragen sich bestimmt, wofür die Verwendung von Teams, welche Ihnen in der ameax Unternehmenssoftware angeboten wird, sinnvoll sein kann. Dies lässt sich anhand eines konkreten Beispiels sehr gut verdeutlichen.

Stellen Sie sich ein mittelständisches Unternehmen vor, das eine kleine Abteilung für verschiedene IT-Themen hat. Haben einzelne Mitarbeiter des Unternehmens Probleme mit ihrem Computer oder ihrem Arbeitshandy, melden sie sich in der IT-Abteilung, um möglichst schnell Hilfe zu bekommen. Eine zügige Lösung des Problems ist dabei besonders wichtig, damit die jeweiligen Mitarbeiter ohne Zeitverlust an ihren Aufgaben weiterarbeiten können. Wird systemseitig für die Bearbeitung solcher technischen Probleme beispielsweise ein Team "IT-Service" angelegt, so kann derjenige Mitarbeiter in diesem Team sich darum kümmern, der zuerst Zeit dafür hat. Somit wird durch das Team sichergestellt, dass den einzelnen Mitarbeitern so schnell wie möglich bzgl. ihres Problems geholfen wird, damit diese sich wieder ihren eigentlichen Themen widmen können.

Genauso besteht die Option, Teams auch für Kundenanfragen, die von verschiedenen Benutzern bearbeitet werden können, zu verwenden. Auf diese Weise gewährleisten Sie auch für Ihre Kunden die schnellstmögliche Abwicklung ihrer Anfragen.

Anlage von Teams in Ihrer ameax Unternehmenssoftware

Screenshot geöffneter Einstellungsbereich "Teams" mit markierten Buttons "Anlegen" und "Löschen"

Zur Anlage eines Teams öffnen Sie in Ihren Einstellungen unter "Berechtigungen" den Bereich "Teams". Über den Button "Anlegen" können Sie ein neues bzw. weiteres Team anlegen [Abb. 1/1]. Wenn Sie bereits vorhandene Teams wieder löschen möchten, klicken Sie auf das Papierkorb-Symbol und bestätigen die Sicherheitsabfrage bzgl. der Löschung [Abb. 1/2].

Screenshot geöffneter Eingabebereich zur Anlage eines Teams

Geben Sie bei der Anlage eines neuen Teams einen Namen für dieses Team an und ggf. ein zugehöriges Kürzel, sowie die gewünschte Farbe. Speichern Sie abschließend Ihre Eingaben.

So können Sie Benutzer zu einem Team hinzufügen

Screenshot geöffneter Benutzerdatensatz mit markiertem Bereich "Teams"

In einem geöffneten Benutzerdatensatz können Sie im Bereich Teams über den Button "bearbeiten" den Bearbeitungsbereich öffnen. Hier haben Sie die Möglichkeit, diesem Benutzer Teams zuzuweisen.

Screenshot geöffneter Bearbeitungsbereich zur Zuordnung von Teams

Setzen Sie bei den Teams, welchen der Benutzer zugeordnet werden soll, jeweils einen Haken und speichern anschließend Ihre Eingaben.

Alternative Herangehensweise

Screenshot geöffnetes Team "IT-Service" mit markiertem Bereich, in welchem Benutzer zum Team hinzugefügt werden können

Um einen oder mehrere Benutzer zu einem zuvor erstellten Team hinzuzufügen, öffnen Sie das entsprechende Team und wählen im Bereich "Benutzer hinzufügen" die Benutzer aus, die Teil dieses Teams werden sollen. Klicken Sie anschließend, um diese Eingaben zu speichern, auf den Button "Hinzufügen".

Screenshot geöffnetes Team "IT-Service" mit markiertem Bereich "Verknüpfte Benutzer"

Die Benutzer, welche Sie zu einem Team hinzugefügt haben, werden Ihnen schließlich im Bereich "Verknüpfte Benutzer" angezeigt. An dieser Stelle haben Sie die Möglichkeit, die einzelnen Benutzer zu öffnen, indem Sie auf den jeweiligen Namen klicken. Außerdem lassen sich die verknüpften Benutzer über das Papierkorb-Symbol wieder aus dem Team entfernen.

Bearbeiten von Teams

Screenshot geöffneter Bereich zur Bearbeitung eines Teams

Über den Button "bearbeiten" in einem geöffneten Team gelangen Sie in den Bereich, in welchem Sie bei Bedarf den Namen, das Kürzel und die zugeordnete Farbe des Teams anpassen können. Speichern Sie auch hier abschließend wieder Ihre Eingaben.

Hinweis: Bei der Verwendung von Teams stehen Ihnen im Rahmen der Zusatzfelder die beiden Feldtypen "Team" und "Team-Mehrfachauswahl" zur Verfügung.­­

Grundsätzliche Aktivierung der Funktion "Teams"

Einstellungsbereich zum Aktivieren der Funktion "Teams"

Um die Teams-Funktionen nutzen zu können, aktivieren Sie sie unter "Einstellungen", "Allgemein" bei "Module und Funktionen" im ebenso genannten Reiter.

In dieser Artikelauflistung finden Sie interessante Funktionen, mit welchen Sie Aufgaben strukturiert und organisiert abarbeiten können:
"Mit ameax Aufgaben und Projekte jetzt noch effizienter arbeiten"
"Checklisten im Rahmen des ameax Aufgaben- und Projektmanagements"
"Direkte Anlage von Tickets in der ameax Unternehmenssoftware"
"Vorgänge nachträglich anderen Kunden bzw. Projekten zuordnen"

zurück